Meine Blog-Liste

Donnerstag, 28. Mai 2009

Information für Interessenten

Das hier ist für Menschen, die sich für ein kleines Welpchen von Biene und Diego interessieren. Denn sowas will gut bedacht werden, schließlich möchten wir, also die Menschen von Biene und Diego, dass aus den Welpen mal glückliche große Hunde mit zufriedenen und ebenso glücklichen Menschen werden.

Man kann natürlich nie sagen, wie ein Hund mal wird, obwohl viel davon abhängt, wie er denn gehalten wird, wieviel Ahnung seine Menschen von Hundehaltung haben und wie er denn nun lebt, der Hund. Die Fernsehserie mit Martin Rütters "Eine Couch für alle Felle" ist in der Hinsicht wirklich empfehlenswert.

Was ich aber, als Mensch von Biene [und nur die kommt als Prägung in Betracht, soviel Diego sich auch bemüht haben mag - sorry Diego, aber ist einfach so ;-)] sagen bzw. aufgrund meiner Erfahrung mit Biene vermuten kann, es werden im Grunde ihrer Seele zurückhaltende Hunde werden.

Biene hat mit fünf Jahren ihre Kinder bekommen, d.h. sie ist keine unerfahrene Junge Hündin mehr sondern sie kennt das Leben, ist immer ruhig und ausgeglichen, geht jedem Konflikt aus dem Weg, es sei denn, jemand will Mäxchen was tun. Sie hat noch nie Krawall gesucht, im Gegenteil, sie dreht sich immer weg. Auch zu Hause, wenn Besuch kommt, sie bellt zwar, klar, sie ist ein Hütehund, aber wenn sie merkt, wir Menschen finden den, der da kommt, in Ordnung, dann hört sie auf und läßt auch Fremde ohne Probleme rein.

Sie ist ein nordafrikanischer Berghund. Die Berber sagen dazu Aidi, was nichts anderes als Hund heißt ;-)))) Diese Hunde leben alleine in den Bergen mit den Herden, auf die sie aufpassen sollen, sie binden sich nicht an den Menschen. Ihre Aufgabe ist es, die Herde zu bewachen und das tun sie bis zur letzten Konsequenz, unter Einsatz ihres Lebens. Wenn sie sich aber an den Menschen binden, dann sehr sehr eng und mit einer unglaublichen Treue. Dennoch sind es keine Stadthunde. Sie brauchen Auslauf, sie müssen um ihre Herde, auch um ihre Menschen, große Kreise ziehen können.

Klar sind bei den Babys nun auch Diegos Gene drinne, und der ist im Grunde ein Labrador. D.h. ein Mix aus Beiden könnte einen ruhigen, ausgeglichenen und sehr anhänglichen Hund ergeben.

Biene ist knappe 40 cm groß, Diego weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber ich denke mal 50 cm kommen da schon zusammen und er wiegt 45 Kilo, Biene, wenn sie nicht grad trächtig ist ;-)))) 24 Kilo. Die Welpchen werden also größer werden, da im Körperbau mehr Diego durchkommt, vermute ich auch mindestens Labradorgröße.

Wer sich also für ein kleines Welpchen entscheidet, der sollte wissen, dass sein vierbeiniger Freund mal groß und an der Leine einige Zugkraft haben wird. Kinder werden diesen Hund nicht halten können, wenn er denn mal losrennt.

Ich bin überzeugt, dass es gute Hunde werden, weil ich nun seit 5 Jahren mit Biene zusammen lebe. So frech wie sie als Welpe war, so lieb ist sie als erwachsene Hündin. Aidis folgen nicht aufs Wort, man muss sie überzeugen ;-)))) Spaß beiseite, sie hört gut, Diego hört sogar besser, denn er ist echt professionell erzogen worden und absolut unkompliziert, auch wenn manche meinen, er sähe gefährlich aus. Was er nun wirklich nicht ist.

Wir Menschen von Biene und Diego freuen uns unglaublich, wenn die Kleinen ein gutes zu Hause finden!!!! Nur bitte, wirklich überlegen, denn es gibt nichts schlimmeres für einen kleinen Hund, als ständig die Bezugspersonen zu wechseln.

Keine Kommentare: